Xandra – Die goldene Stimme aus den Niederlanden (Samstag Starabend ab 20 Uhr)

Vielen Dank an Josef Hunds und Arno Klein für die Übersetzung der Biografie!

Xandra, eine Vielseitige Sängerin / Songwriterin mit einer Goldenen Stimme. Mit 8 Jahren entdeckte Xandra, geboren in Geleen (Niederlande) die Liebe zur Musik.

Zu ihrer ersten Kommunion wünschte sie sich ein Keyboard von ihren Eltern. Das Geschenk war verbunden mit dem Versprechen auch Unterricht zu nehmen. Ihr Keyboard Lehrer überredete sie Öffentlich aufzutreten. Und so spielte sie 1984 erstmalig auf einer Kindersitzung. Der Spaß und die Freude wurden größer und so konnte man sie immer öfter auf Kindersitzungen sehen. Mit 11 Jahren schrieb sie ihre ersten eigenen Lieder, in verschiedenen Musikrichtungen, von Karneval bis Pop.

Mit der Zeit fand Xandra das Singen jedoch viel Interessanter. Sie trat einem Jugendchor bei. Durch die Erkrankung der Solosängerin wurde sie vom Chorleiter gefragt diesen Part zu übernehmen. So kam sie zu ihrem ersten Auftritt als Solosängerin. Die Reaktion war so groß, das man der Meinung war,sie müsste unbedingt weitermachen. Talentwettbewerbe folgten und sie bestätigten ihren Erfolg. Arno Klein, den sie kennen lernte (und mit dem sie auch heute noch viel zusammen arbeitet), stellte hauptsächlich in Deutschland die Verbindungen her und vermittelte sie zu verschiedenen Auftritten. “Die goldene Stimme aus den Niederlanden” wurde damals schon ihr Spitznamen. Auch heute wird Xandra noch oft mit diesem Spitznamen angesagt.

Verschiedene Musikrichtungen

Von 1996 bis 2007 war Xandra Sängerin in einer Band. Nach 2007 setzte sie aber wieder als Solo Sängerin in verschiedene Musikrichtungen ihren Weg fort. So feierte Xandra die ersten Höhepunkte wie z.B. die Konzerte in Italien und der Gewinn des 1. Preis bei der Stimmungsbombe in Aachen. Xandra hatte aber auch den Wunsch mal eine eigene CD mit selbst komponierten Liedern zu veröffentlichen. Dieser Wunsch wurde auch immer größer. Daran wurde dann auch fest gearbeitet. Deswegen war es für Xandra eine große Ehre und Chance, mit den Österreichischen Textschreibern Erika Hagler und Willi Ohler zusammen arbeiten zu dürfen.

In 2012 erschien ihre erste Single CD “Einmal Süß und einmal Bitter”, gefolgt durch das Mini-Album “Ein echter Womanizer”, in 2013 (noch unter den Künstlernamen “Sandra”).

In 2014 wurde dann noch der Titel “Wenn ich nur einen Wunsch frei hätte” veröffentlicht durch der VOET in Österreich als eine der Gewinnerinnen eines dortigen Wettbewerbs. Auch bei diesem Lied arbeitete Xandra wieder zusammen mit der Textschreiberin Erika Hagler. In 2015 wurde Xandra ausgezeichnet mit dem Deutschen Fach Medien Preis in die Kategorie Singer-Songwriter (1. Platz) und Sängerin (2. Platz).

Xandra ist eine vielseitige Sängerin & Komponistin. Oft wird sie angesagt als “Schlagersängerin”, aber wer bei ihren Auftritte genau zuhört, bemerkt das Xandra viel mehr Kompetenzen hat als nur Schlagermusik zu singen und zu komponieren. Dies zeigte Sie auf ihren Album “With Love”, das Sommer 2016 veröffentlicht wurde.

Am 06.10.2017 erschien Xandra’s neue Single “Beim Spiel mit dem Feuer” als Download. Später am 25.11.2017 gab es dann eine CD-Präsentation bei Brasserie La Plaza in Brunssum (NL).

 

DIE UNTERSTÜTZER

Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies und Drittanbieterdiensten wie z.B Google Maps, Google Fonts und Youtube auf dieser Seite informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du unserer Datenschutzvereinbarungen zu.